In Ewige Nadel Therapie, News

Im Zentrum für Neuro-Regenerative Medizin behandeln wir neurodegenerative Krankheiten wie Parkinson oder Alzheimer. Einer der wichtigsten Aspekte, die bei der Pflege der Gesundheit dieser Patienten berücksichtigt werden müssen, ist ihre Ernährung. Vitamin K2 ist notwendig für starke Knochen und einen guten Kreislauf, aber wussten Sie, dass es auch dazu beitragen kann, die negativen Auswirkungen der neuronalen Degeneration zu mildern?

Was ist Vitamin K2?

Von allen Vitaminen ist das Vitamin K eines der am wenigsten bekannten. Unter diesem Namen kennen wir eine Gruppe von fettlöslichen Vitaminen, die eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und anderen Körperfunktionen spielen. Zu dieser Gruppe gehören Phyllochinon, auch Vitamin K1 genannt, und die Menachinone, zu denen auch Vitamin K2 gehört.

Letzteres wird vom Körper gewonnen, wenn Phyllochinon von Darmbakterien umgewandelt wird. Ein Großteil des K1 wird jedoch von der Leber verarbeitet, so dass der Körper nicht das gesamte benötigte K2 synthetisieren kann. Daher ist es wichtig, dass Sie Lebensmittel zu sich nehmen, die diese Substanz enthalten.

was ist vitamin k2

Wo kann ich es finden?

Nach Angaben des Spanischen Verbands der Gesellschaften für Ernährung, Lebensmittel und Diätetik beträgt die Mindestmenge an Vitamin K1, die Sie täglich zu sich nehmen sollten, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken, 90 Mikrogramm bei Frauen und 120 Mikrogramm bei Männern. Da das toxische Potenzial von K2 sehr gering ist, wurde keine empfohlene Höchstmenge festgelegt.

Damit Ihr Körper die Menge an Vitamin K erhält, die er wirklich braucht, müssen Sie Lebensmittel zu sich nehmen, die sowohl K1 als auch K2 enthalten. Darüber hinaus ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln eine gute Idee.

Vitamin K1

Die erste Möglichkeit besteht darin, den Verzehr von grünem Blattgemüse, der Hauptquelle für diesen Stoff, zu erhöhen. Die Aufnahme von Spinat, Grünkohl oder Blattkohl in Ihre Ernährung ist daher ein Muss. Diese Gemüsesorten werden, wie bereits erwähnt, im Darm synthetisiert, um K2 zu erhalten. Daher ist es auch wichtig, auf die Gesundheit Ihres Darms zu achten, damit die Umwandlung korrekt und in ausreichender Menge erfolgt.

Vitamin K2

Die zweite Möglichkeit ist der direkte Verzehr von K2-haltigen Lebensmitteln. Dieses Vitamin ist in Vollmilchprodukten und im Fett von grasgefütterten Tieren enthalten. Es ist auch in fermentierten pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, wie z. B. in Natto, das bis zu 900 Mikrogramm Vitamin K2 pro 100 Gramm enthält. Ein weiteres empfehlenswertes Lebensmittel ist Sauerkraut.

Nutzen und Eigenschaften

Zu seinen Eigenschaften gehört, dass es die entzündlichen Zytokine reduziert, was dem Organismus ermöglicht, die extraossäre Verkalkung, insbesondere die Gefäßverkalkung, zu bekämpfen.

Auf diese Weise verbessert es die Elastizität der Wände von Venen und Arterien. Es trägt auch zu einer guten Blutgerinnung und einer guten Aufnahme von Kalzium durch die Knochen bei, wodurch das Osteoporoserisiko verringert wird. Eine der weniger bekannten Eigenschaften dieses Vitamins ist seine Wirkung auf den Stoffwechsel. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass eine gestörte Funktion dieses Vitamins im Körper eine aktive Rolle bei der Alterung und bei Störungen des Nervensystems spielt.

Ein Ungleichgewicht in diesem Stoffwechsel trägt zur neuronalen Degeneration bei, die für Krankheiten wie die Parkinson-Krankheit und Alzheimer-Krankheit verantwortlich ist. Daher ist eine ausgewogene Ernährung, die den Verzehr dieses Vitamins einschließt, zweifellos eine gute Option, um die Auswirkungen dieser Krankheiten zu mildern, und dies ist einer seiner wichtigsten Vorteile.

Wir wissen, dass neurodegenerative Erkrankungen derzeit nicht geheilt werden können. Sie können jedoch gelindert werden, wenn die Patienten richtig behandelt werden und einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und regelmäßigem Sport pflegen.

Woher weiß man, ob man Vitamin K2 braucht?

In Anbetracht der Eigenschaften von Vitamin K lässt sich feststellen, dass ein Vitamin-K-Mangel im Körper an Symptomen von Durchblutungsstörungen wie Blutungen, Blutergüssen oder Blutflecken unter den Fingernägeln zu erkennen ist.

Ein weiteres Symptom, das auf einen Vitamin-K-Mangel hinweisen kann, ist das Auftreten von frühen und tiefen Falten im Gesicht, die sogar auf ein hohes Osteoporoserisiko hindeuten können.

Wie Sie sehen, ist Vitamin K2 wichtig für den Körper und kann neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson lindern. Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin K sind, und die Pflege der Darmgesundheit sind der Schlüssel zu seiner richtigen Aufnahme.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, interessiert Sie möglicherweise dieser Beitrag:

Recent Posts

Leave a Comment